Phrasen - alles Phrasen


Der BROCKHAUS meint zu "Phrase":

1) Satz, Redewendung, inhaltsloses Gerede

2) In sich geschlossene Motivfolge

Ich weiß zwar nicht, ob die Begriffe unter 1) nicht eigentlich alle eigene Punkte bekommen sollten, aber ich habe mir ein paar Phrasen zurechtgelegt, mit denen ich im täglichen Leben so schön kontern kann. Z.B. wenn ich höre "Ich rufe gleich zurück", "Ich bin in einer Stunde wieder da" oder "Das kann jedes Kind".

Nun hat meine Umwelt neuerdings Zweifel, ob ich denn auch schreiben kann, was ich da rede. Aber Hallo!

  • Wir sind doch nur Ausbeutungsobjekte eines monopolkapitalistischen Konzentrationsprozesses.
  • Das sind doch interaktionär gesehen eher Bagatellminorismen.
  • Ich bin für die konzentrierte Be-Inhaltung eines zukunftsweisenden Konzeptes!

Ähnliche Sätze produziert meine Phrasendreschmaschine.